Strategie

Wie digital sind Sie?

Unsere Strategen helfen Ihnen, die digitale Transformation Ihres Unternehmens ganzheitlich zu betrachten. Dafür gehen wir in vier Schritten vor:

Wir starten mit einer klassischen Bestandsaufnahme: Für die interne Sicht ermitteln wir mit Hilfe von Interviews die digitale Reife des Unternehmens, die externe Sicht decken wir mit einem Impact Radar ab. Nach der Einschätzung des Status Quo folgt die Zielerarbeitung. Dafür stellen wir eine digitale Vision auf und erstellen eine digitale Roadmap. So schaffen wir einen umfassenden Plan für alle Digitalisierungsaktivitäten.

01 Interne Analyse

Wie gehen wir vor?

  • Wir sichten alle bestehenden relevanten Unterlagen
  • In Einzelgesprächen nehmen wir die digitalen Stärken und Schwächen auf
  • Um einen Einblick in den digitalen Status Quo zu bekommen, führen wir mit dem Top-Management in einem gemeinsamen Workshop eine digitale Reifegradanalyse durch
  • Die Ergebnisse der Einzelgespräche und der Reifegradanalyse überführen wir in ein übersichtliches Schaubild (SWOT-Darstellung)

Warum dieses Vorgehen?

  • Ein umfangreiches Verständnis der aktuellen Situation ist essentiell, um später relevante Digitalprojekte zu identifizieren
  • Das Einbeziehen von bestehenden Unterlagen und vorliegenden Ansätzen sichert ein Vorgehen, das optimal zu den Strukturen und Aktivitäten des Unternehmens passt

Was ist das Ergebnis?

  • Ein tiefgründiges Verständnis über den digitalen Status Quo sowie eine dokumentierte Einordnung der internen digitalen Stärken und Schwächen


02 Externe Analyse

Wie gehen wir vor?

  • Wir analysieren innovative Ansätze und eingesetzte digitale Technologien von direkten und indirekten Wettbewerbern
  • Wir untersuchen den Markt in Bezug auf innovative Start Ups und andere Einflüsse, die den Erfolg bedrohen können
  • Neuartige Technologien, die für das Unternehmen relevant sein können, werden dokumentiert
  • Alle Ergebnisse werden in einem Dokument -dem sogenannten Impact Radar- aufbereitet

Warum dieses Vorgehen?

  • Durch das verbesserte Marktverständnis können wir die Relevanz bestimmter Technologien und Ansätze zielgerichtet evaluieren
  • Die Konkurrenzanalyse hilft uns dabei, die digitalen Stärken von des Unternehmens besser einzuordnen und zu nutzen
  • Mit Hilfe des Impact Radars wird die Situation im Markt übersichtlich dargestellt

Was ist das Ergebnis?

  • Die Positionierung und Einordnung des Unternehmens im Marktumfeld

03 Digitales Zielbild & Vision

Wie gehen wir vor?

  • In einem Workshop mit allen relevanten Stakeholdern werden die Ziele einzelner Abteilung aufgenommen
  • Anschließend werden die einzelnen Ziele geclustert und in einem Zielbild zu Fokusthemen zusammengefasst
  • Von dem Zielbild wird ein digitales Vision Statement abgeleitet, welches als „Motto“ des Transformationsvorhabens dient

Warum dieses Vorgehen?

  • Der Buttom-Up Ansatz der Zielbild-Erarbeitung sichert das Commitment aller Workshop-Teilnehmer für zukünftige Digitalprojekte
  • Ein Vision Statement wirkt motivierend für alle Beteiligten und gibt eine klare Richtung der Digitalstrategie an

Was ist das Ergebnis?

  • Ein digitales Zielbild und eine Vision, welche die Grundlage für die digitale Strategie und die digitale Roadmap sind


04 Digitale Roadmap

Wie gehen wir vor?

  • Auf Grundlage des Zielbilds und der digitalen Vision wird in einem Workshop eine digitale Roadmap aufgestellt
  • Die Roadmap besteht aus verschiedenen Fokusbereichen, in denen alle laufenden Digitalprojekte eingeordnet werden
  • Mit Hilfe der Ergebnisse der internen und externen Analyse werden zusätzliche Projekte identifiziert, die noch initiiert werden müssen
  • Anschließend werden die Projekte priorisiert und Verantwortlichkeiten geklärt
  • Die Roadmap wird abschließend digital aufbereitet

Warum dieses Vorgehen?

  • Die Aufteilung der Roadmap in verschiedene Fokusbereiche sorgt für eine bessere Übersicht und Steuerung
  • Das Einbeziehen der Analyse-Ergebnisse sichert eine ganzheitliche Betrachtungsweise

Was ist das Ergebnis?

  • Die digitale Roadmap ist Grundlage für die Umsetzung und übergreifende Steuerung der Digitalstrategie


Sie haben erkannt, dass die Digitalisierung viele Chancen mit sich bringt - wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Sie haben vereinzelte Digitalprojekte gestartet, sind sich jedoch unsicher, auf welches übergeordnete Zielbild sie einzahlen? Sie wissen nicht, welches die wichtigsten Projekte sind, die Sie langfristig wettbewerbsfähig machen?

Gemeinsam finden wir Antworten.

Neugierig? Melden Sie sich.
New Biz

Milan Antonijevic
CRO
ma@cellular.de
+49 40 507199-33

Christian Geng
Strategy

Christian Geng
Senior Digital Strategist
cgeng@cellular.de
+49 40 507199-0