ZDF Heute

Aktuelle Nachrichten. Jederzeit – überall. Exzellent aufbereitet.

Wie sehen Nachrichten im Jahr 2020 aus? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns, zusammen mit dem TV-Sender ZDF, seit Anfang 2019. Als Antwort hat unser Kunde seine Redaktion ausgebaut. Zugleich haben wir den Auftrag erhalten, die Nachrichten-App zu überdenken, um die Inhalte der ZDF Heute-Sendungen, unabhängig von Ausstrahlungszeiten, auf mobilen Endgeräten abzuspielen. Entstanden ist eine App, mit der das ZDF ein großes Versprechen gibt: „Mehr sehen, besser verstehen.“

Kunde

ZDF

Projekt

ZDF Heute

Branche

Medien


ZDF Heute: eine Top-Nachrichtenmarke

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Zuschauer:innen und Nutzer:innen ist in vollem Gange. Neue Player machen traditionellen TV-Sendern das Geschäft streitig. Für das Zweite Deutsche Fernsehen ist es an der Zeit, sein Angebot einmal mehr zu bewerten und zeitgemäß auszurichten. Der TV-Sender hat Cellular damit beauftragt, ZDF Heute unter den Top-Nachrichtenmarken Deutschlands zu verankern und damit als feste Größe in das digitale „Relevant Set“ für Nachrichtenkonsumenten zu bringen. Neben dem Ausbau der Redaktion ist ein Mobile-First-Ansatz die tragende strategische Säule.

ZDF Heute App im Light- und Dark-Mode

Beste Bühnen für optimale Inhalte

Durch die Kombination aus Design, Konzeption und Technologie geben wir den redaktionellen Inhalten von ZDF Heute die Bühne, auf welcher der Sender sein vielfältiges Publikum erreicht. Dazu gehören neben erweiterten Personalisierungsmöglichkeiten und einem übersichtlichen Nachrichtenüberblick auch mehr Livestreams, regelmäßige Faktenchecks oder Videos und Storys im Hochkantformat. Morgen- und Abend-Briefings runden das Angebot ab.

Die ZDF Heute-App überzeugt damit, im Gegensatz zu anderen Nachrichten-Apps, in mehrfacher Hinsicht: Sie gehört nicht nur zu den Top-Nachrichten-Apps in den Stores, sie gilt auch als etablierte Nachrichtengröße. Das zeigt sich besonders durch einen massiven Zuwachs an Nutzer:innen.

"ZDF Heute wird mit dem Relaunch zu unserer zentralen Online-Plattform für aktuelle Informationen – die ZDF Mediathek bleibt die wesentliche Anlaufstelle für längere journalistische Bewegtbildformate, fiktionale Stoffe und Unterhaltung. Für das umfassendere Online-Nachrichtenangebot haben wir unser Online-Nachrichtenteam personell verstärkt und die dahinter liegenden redaktionellen und produktionellen Prozesse neu geordnet. Wir wollen die journalistische Qualität und Kompetenz des ZDF dafür nutzen, noch passgenauere Nachrichteninhalte online anzubieten."

Peter Frey, ZDF-Chefredakteur
Weitere Case Studies