#AgenciesforFuture

Klimaneutral. Seit 2019.

Wir sind Architekten der digitalen Zukunft. Logisch, dass wir Klimaschutz und Nachhaltigkeit dabei maßgeblich mit einbeziehen.

Wir entwickeln Ökosysteme, die Geschäftsmodelle revolutionieren. Heute, morgen, übermorgen. Und das funktioniert nur, wenn das größte Ökosystem, die Welt da draußen, in der Balance ist. Unseren Beitrag dafür zu leisten, sind wir uns und unseren Kindern schuldig. Unseren Mitarbeiter:innen, unseren Kund:innen und Partner:innen. Ach, der ganzen Welt.  

Deshalb schreiben wir Nachhaltigkeit groß.

Cellular geht mit gutem Beispiel voran und hat sich bereits im Sommer 2019 entschieden, klimaneutral zu werden. Mit #Agenciesforfuture haben wir zudem eine Initiative gestartet, die alle Unternehmen der Tech- und Agenturszene dazu aufruft, es uns gleich zu tun. Weil wir gemeinsam mehr erreichen.

“Die Diskussion um das Klima, die Wucht von Fridays For Future und nicht zuletzt die Gespräche mit Mitarbeiter:innen haben mich zum Nachdenken bewegt. Leider können wir nichts ungeschehen machen, doch wir können die Zukunft beeinflussen. Dabei ist es fast egal, ob wir mit kleinen oder großen Schritten starten. Die Hauptsache ist, wir starten.”

Panos Meyer, CEO


Was wir verursachen.
Was wir kompensieren.

300t Kohlenstoffdioxid verursachen wir jährlich* durch unsere Geschäftsaktivitäten. Das ist zu viel. Wir haben uns verpflichtet, diesen Wert gemeinsam zu reduzieren. 500t CO2 kompensieren wir jedes Jahr. Wir runden diesen Wert großzügig auf, weil wir uns unserer Verantwortung bewusst sind.

*2019 – der Wert für 2020 ist pandemiebedingt wesentlich geringer

So erreichen wir unsere Ziele

Geschäfts- und Urlaubsreisen
Wir kompensieren den CO2-Fußabdruck unserer Geschäftsreisen und der Arbeitswege unserer Mitarbeiter:innen. Zusätzlich weiten wir die CO2-Kompensation auf die Urlaubsreisen unserer Teams aus. So schützen wir die Umwelt und tragen das Thema in die Familien unserer Belegschaft hinein, um auch dort Diskussionen anzustoßen.

Grüne Firmenwagen
Jeder neue Firmenwagen, der genehmigt wird, ist ein Auto mit alternativem Antrieb. Unsere Kolleg:innen können wählen zwischen Elektro-, Gas- oder Hybridautos. Grundsätzlich schauen wir ganz genau hin, ob ein Firmenwagen notwendig ist. 

Mobilitätsbudget
Als Entwicklungspartner der Hamburger Hochbahn AG bieten wir ab dem Herbst 2021 unseren Hamburger Mitarbeiter:innen das HVV Switch-Mobilitätsbudget an. Dabei kann jeder Einzelne entscheiden, ob sie/er das gewährte Monatsbudget für Bus, Bahn oder private Mobilitätsdienstleister nutzt. 

Fahrradleasing
Wir bieten allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich zu vergünstigten Bedingungen ein traditionelles oder ein Elektrofahrrad zu leasen. Wer dabei ins Schwitzen kommt, kann sich an unserem Standort in Hamburg in einer Bürodusche erfrischen. 

Sauberer Strom
Wir beziehen Ökostrom und arbeiten ausschließlich mit Hosting-Lieferanten zusammen, die sich zur Klimaneutralität verpflichtet haben. 

Firmenalltag
Anfallenden Müll trennen wir sorgfältig. Wir verzichten auf Plastikgeschirr und versuchen an allen anderen Stellen, Plastikmüll zu reduzieren. Zudem sind unsere Drucker mit Recyclingpapier befüllt. 
Bei unseren Veranstaltungen verzichten wir komplett auf Fleisch und bieten unseren Mitarbeiter:innen bzw. Gästen vegetarische Alternativen an.