Wer nicht kommuniziert, sollte nich führen!
Im Gespräch mit Hannes Ametsreiter

In Behind the Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Wie gehen sie das Thema an? Auf was für Probleme stoßen sie und wie sehen ihre Lösungen aus? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Behind the Screens - der Podcast über Digitalisierung - ab sofort alle zwei Wochen neu. Gast der neunten Episode: Vodafone CEO Hannes Ametsreiter.

Der Kontakt zu Panos Meyers heutigen Gast kam via Twitter zu Stande. Er reagierte auf einen Tweet von Hannes Ametsreiter, dem CEO von Vodafone Deutschland. Dieser hatte getwittert, dass die Menschheit in den nächsten Jahren so tiefgreifende Veränderungen erleben werden wie noch nie und lobte die Podcast-Episode von Christian Lindner und Frank Thelen für genau diesen thematischen Schwerpunkt. Eine Steilvorlage für Meyer, Ametsreiter in seinen Podcast einzuladen, was er auch sehr schnell annahm. Das Ergebnis: ein spannendes Gespräch über kommende Innovationen der Digitalisierung sowie die Social Media-Pflicht für CEOs.

Offen gegenüber Innovationen

Hannes Ametsreiter startete 2015 als neuer CEO von Vodafone und ist sehr offen gegenüber Innovationen. “Wenn man sich fragt, ob etwas Sinn macht, dann kann man es nur herausfinden, indem man es auch ausprobiert”, antwortete er mir auf die Frage, ob er lange über meine Einladung zum Podcast nachdenken musste.

Ametsreiter weiter: “Die Neugier für Neues ist wichtig, um Dinge anders zu gestalten und weiterzuentwickeln”. Dazu gehört für ihn auch die Auseinandersetzung mit den Medien, ganz egal ob klassischer oder moderner Natur.

Die drei Aufgaben eines modernen CEOs

Als CEO habe man seiner Meinung nach die folgenden drei Aufgaben:

  1. Resultate erzeugen, d.h. ein Unternehmen stark performen zu lassen
  2. Ein Unternehmen in die Zukunft führen
  3. Die Welt ein Stückchen besser zu machen, im Großen und im Kleinen

Darauf zahlt auch die Kommunikation als Person via Social Media ein und es gehört für ihn heute dazu, da sich die Reichweiten in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. “Wenn man diese Möglichkeit als CEO oder Geschäftsführer nicht erkennt, dann hat man etwas verpasst”, sagt Ametsreiter und unterstreicht damit die die Bedeutung von Twitter und Linkedin für ihn.

“Eine Führungskraft, die nicht kommuniziert, die kann auch nicht führen.”

Und er führt noch deutlicher aus: “Eine Führungskraft, die nicht kommuniziert, kann auch nicht führen. Je mehr Tools ich als CEO in Sachen Kommunikation verstehe bzw. je besser ich die Klaviatur beherrsche, desto mehr Töne kann ich erzeugen.” Dabei würde er all das nicht für sich, sondern für das Unternehmen machen, um es entsprechend weiterzuentwickeln.

Doch wie genau hat die sich Vodafone mit Hannes Ametsreiter verändert? Braucht man in Zukunft überhaupt noch Telekommunikations-Anbieter? Und was ist wichtig, um sich als Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung weiterentwickeln zu können? Das und noch mehr erläutert Hannes Ametsreiter in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.