Podcast

"Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als nur Klimaneutralität" – Meike Schäffler, Westfalen AG
Datum

27.04.2021

Dauer

01:01:34

Seit fünfeinhalb Jahren ist Meike Schäffler Vorstand für Produktion, IT und Personal der Westfalen AG in Münster. Zu den Aufgaben der promovierten Mathematikerin gehört es, die Angebote des Gas- und Kraftstoffanbieters zu modernisieren und dabei die Belegschaft mitzunehmen. Selbstkritisch gibt sie zu, dass Westfalen bei der Klimafrage Teil des Problems ist, dass es allerdings den Anspruch hat, künftig Teil der Lösung zu sein.

Bei allen Änderungen und Verunsicherungen: 2020 war ein erfolgreiches Jahr für die Westfalen AG. Während beispielsweise der Benzinabsatz an den Tankstellen zurückging, legte der Shopumsatz zu. Der Verkauf von medizinischen Gasen ist außerhalb Deutschlands kräftig gestiegen. Und der Umsatz mit Grillgas war nie so gut wie im Corona-Jahr. "Wir haben geatmet über die Tatsache, dass wir ein Gemischtwarenladen sind", sagt Meike Schäffler im “Behind the Screens”-Podcast mit Cellular-CEO Panos Meyer. In einer guten Stunde erzählt die Vorständin, dass es in ihrer Branche noch viel Luft nach oben für die Digitalisierung gibt. Im Gase-Bereich gehören intelligente Flaschen, die Füllstand und Standort melden können, bereits zur innovativen Speerspitze. Im Tankstellenbereich ist es eine branchenübergreifende Bezahlapp, mit der sich Westfalen zu den Vorreitern zählt. Dass sich digitale Innovationen erst allmählich durchsetzen, führt Schäffler auch auf den nicht vorhandenen Wettbewerb durch groß Techkonzerne zurück: "Google droht uns in unseren Geschäftsfeldern keine Konkurrenz zu machen." Dennoch ist der Wandel auch bei Westfalen deutlich zu spüren. Um nachhaltig wachsen zu können, eröffnet das Unternehmen keine Tankstellen mit fossilen Kraftstoffen mehr und will viel eher über Ladesäulen für Elektromobilität und Wasserstofftankstellen wachsen. Weil das der Markt fordere und der Klimaschutz gebiete. "Und weil wir möchten, dass auch unsere Kinder noch gerne bei Westfalen arbeiten", wie die Mutter zweier Kinder sagt. Eine gute Stunde “Behind the Screens”-Podcast von Panos Meyer mit Meike Schäffler über die Zukunft von Tankstellen, den Wandel der Mobilität und die Vorzüge eines alteingesessenen Familienunternehmens.

Behind the Screens

In „Behind the Screens – Podcast über Digitalisierung“ spricht Cellular-CEO Panos Meyer mit Menschen aus Konzernen, Start-ups und mittelständischen Unternehmen über die Herausforderungen der Digitalisierung. Wie gehen sie die großen Fragen an? Auf welche Probleme stoßen sie und wie sehen ihre konkreten Lösungen aus? „Behind the Screens“ ist ein Interview auf Augenhöhe, das Zuhörer:innen einen Blick hinter die Kulissen bietet. Kritisch. Kurzweilig. Erkenntnisreich.

Podcast Host

Panos Meyer
CEO
pm@cellular.de

Alle anzeigen