Podcast

“Elon Musk sollte lieber bei seinen Raketen bleiben” – Martin Herrenknecht, Herrenknecht AG
Datum

23.06.2021

Dauer

00:49:00

Seit 44 Jahren leitet Martin Herrenknecht das von ihm gegründete, gleichnamige Tunnelbauunternehmen. Was als kleine GmbH begann – ist heute ein Weltmarktführer mit einem Umsatz von 1 Mrd. Euro. Angesichts dieser Dominanz scheint es nicht verwunderlich, dass Herrenknecht den Tesla-Gründer Elon Musk als Angreifer nicht fürchtet.

Den meisten Menschen ist die Firma Herrenknecht kein Begriff, dabei sind die Baden-Württemberger Weltmarktführer im Tunnelbau. Gut möglich allerdings, dass so mancher den CEO Martin Herrenknecht von einem seiner Talkshow-Auftritte kennt. Der Mann, der das Unternehmen 1977 gründete und bis heute führt, spricht gerne Klartext. Auch im “Behind the Screens”-Podcast mit Panos Meyer wettert er beispielsweise gegen die Grünen und deren Spitzenkandidatin Annalena Baerbock oder findet deutliche Worte für den Tesla-Gründer Elon Musk, der mit The Boring Company auch Herrenknechts Industrie revolutionieren will: “Ich kann mir im Traum nicht vorstellen, dass Elon Musk im Tunnelbau eine starke Konkurrenz wird. Er will von A nach B kommen. Um die Geologie oder die Frage, wem ein Gelände gehört, kümmert er sich nicht.” Dass Herrenknecht bislang vieles richtig gemacht hat, belegen die Zahlen: 1 Mrd. Euro hat das Unternehmen 2020 umgesetzt und beschäftigt weltweit gut 5.200 Mitarbeiter:innen. Worin die Komplexität seines Geschäfts liegt und welche Rolle Digitalisierung in einem Tunnelbohrkonzern überhaupt spielen kann, erzählt der promovierte Ingenieur in Behind the Screens - Podcast über Digitalisierung.

Behind the Screens

In „Behind the Screens – Podcast über Digitalisierung“ spricht Cellular-CEO Panos Meyer mit Menschen aus Konzernen, Start-ups und mittelständischen Unternehmen über die Herausforderungen der Digitalisierung. Wie gehen sie die großen Fragen an? Auf welche Probleme stoßen sie und wie sehen ihre konkreten Lösungen aus? „Behind the Screens“ ist ein Interview auf Augenhöhe, das Zuhörer:innen einen Blick hinter die Kulissen bietet. Kritisch. Kurzweilig. Erkenntnisreich.

Podcast Host

Panos Meyer
CEO
pm@cellular.de

Alle anzeigen