Anna-Lena Bußmann
Corporate Communications Manager
@aenna
Share this article on
User Experience

Wacken World Wide: Revolutionäres Digitalfestival

Jedes Jahr im Sommer strömen zahlreiche Heavy-Metal-Fans nach Wacken zum legendären Heavy-Metal Festival “Wacken Open Air”. Doch nicht in diesem Jahr. Die Wacken-Macher sind gezwungen umzudenken. Müssen jetzt mutig sein und neue Wege gehen. Einen Schritt weiter denken. Die Krise bezwingen. Aber für sie alles kein Grund leise zu sein - ganz im Gegenteil. Innerhalb weniger Wochen wurde eine gigantische digitale Mixed Reality-Metal-Show auf die Beine gestellt: “Wacken World Wide”. Mit Platz für mehr als 75.000 Besucher.

Größte Mixed Reality-Metal-Show aller Zeiten

„Nach der pandemiebedingten Absage der diesjährigen Festivalsaison ist das neue Format ein Lichtblick, der uns erlaubt, gemeinsam mit unseren treuen Fans, Partnern und Künstlern in noch nie da gewesener Form zu feiern,“ sagt Wacken-Festival-Mitgründer Holger Hübner. „Wir freuen uns auf die Rückmeldung und Reaktionen und können es kaum erwarten, Wacken in die ganze Welt zu tragen!“ Das digitale Streaming-Festival findet im ursprünglich geplanten Zeitraum vom 29. Juli bis 1. August 2020 statt.

Die Künstler kommen über innovative Digitalbühnen mit exklusiven Konzerten direkt zu den Fans nach Hause. Doch nicht nur das. Es wird ein vielversprechendes Programm aus Interviews, Talks und Einblicken hinter den Kulissen geboten, das es in der Geschichte von Wacken bisher so nie gab. Ein einzigartiges Erlebnis.

Cellular: Technische Umsetzung der Wacken- App

Unterstützt wurden das Team, die Dienstleister und Partner um das Projekt “Wacken World Wide” von uns bei der technischen Umsetzung und Realisierung der Wacken-App, dem digitalen Touchpoint. Mit einem besonderen Highlight: Der Wacken ID. 
Neben der Streamingfunktion bildet diese das Fundament für eine virtuelle Wacken Community. Alle Wacken-Fans haben die Möglichkeit eine eigene, persönliche und kostenlose Wacken ID zu erstellen und so exklusive Angebote erhalten. Durch stetige Weiterentwicklung der App in den nächsten Monaten kann zukünftig personalisierter Content und eine favorisierte Auswahl an Merch, Ticketing und Payment ausgespielt werden - nicht nur zur Festivalzeit, sondern das ganze Jahr. Es ist der erste Schritt einer langen Reise. Aber der Beginn etwas ganz Großem.

Hol dir Heavy-Metal in dein Wohnzimmer:
Wacken-App für iOS
Wacken-App für Android

Anna-Lena Bußmann
Corporate Communications Manager
@aenna
Share this article on
Kontakt

Wir sind gespannt – auf neue Ideen und neue Leute.

HAM
Cellular GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
Germany
BER
Cellular GmbH
Karl-Marx-Allee 90A
10243 Berlin
Germany
VIE
Cellular GmbH
Lange Gasse 65/14
1080 Wien
Austria
Cellular GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
Germany
Cellular GmbH
Karl-Marx-Allee 90A
10243 Berlin
Germany
Cellular GmbH
Lange Gasse 65/14
1080 Wien
Austria