Amelie Jakob
Account Manager
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Aktuelles

Cellular ist Partner für die Digital-Strategie von BUDNI

Die digitale Transformation des Einzelhandels ist in aller Munde. Doch was genau bedeutet es, ein Unternehmen wie BUDNI in das digitale Zeitalter zu begleiten?

Die digitale Transformation des Einzelhandels ist in aller Munde. Gleichzeitig verändern sich die Anforderungen von Kunden immer mehr. Doch was genau bedeutet es, ein Unternehmen wie BUDNI in das digitale Zeitalter zu begleiten, während Händler aus dem eCommerce weiter in den stationären Handel drängen?

BUDNI ist eine Marke, die es in Hamburg wie keine zweite versteht, eine langjährige Tradition in seine Filialen zu transportieren. Kunden spüren und schätzen diese besondere Atmosphäre. Dieses Gefühl in die digitale Welt zu übersetzen, stellt eine Herausforderung dar. Denn Digitalisierung bedeutet Umdenken – das fängt an beim Hinterfragen von Geschäftsprozessen und mündet im Modellieren neuer Geschäftsmodelle. Nur wenige Unternehmen haben sich so intensiv mit der digitalen Transformation auseinandergesetzt wie BUDNI. Als Lead-Agentur begleitet  Cellular BUDNI bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategie.

Von Tag eins hat sich das BUDNI-Team aus Beratern, Konzeptern, Designern, Frontend- und Backend-Entwicklern und Qualitätsmanagern der Aufgabe gestellt, in enger Zusammenarbeit mit BUDNI diese Veränderungen umzusetzen. Dabei lag der Fokus auf kundenzentriertem Denken und hilfreichen Features. Denn nicht nur der Markt, auch die Erwartungen von Kunden unterliegen einer enormen Veränderung. In diesem Prozess sind Features und Funktionen entstanden, die Kunden einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Und das Einkaufserlebnis ein Stück besser machen.

Kundenzentriertes Denken: Die neue BUDNI App

Das Herzstück der Zusammenarbeit ist eine App exklusiv für BUDNI-Kunden. Die App ist an den Wünschen und Bedürfnissen der BUDNI-Kunden ausgerichtet. Dafür haben wir im Vorfeld jede Funktion auf ihren Mehrwert für den Kunden geprüft. Das Ziel: Eine App, die den Einkauf schneller und komfortabler werden lässt. Angefangen bei der Vorbereitung des Einkaufs zu Hause oder unterwegs, über den Einkauf vor Ort, bis hin zur Nachbereitung, führt die App Kunden spielend leicht durch ihre persönliche BUDNI-Welt.

Die digitale Einkaufsliste

Schneller als Stift und Papier: Mit der digitalen Einkaufsliste können Produkte bereits zu Hause eingescannt und direkt auf die digitale Einkaufsliste übertragen werden. Auch die Suche nach Produkten und Produkteigenschaften ist durch Spracheingabe möglich. Die App erinnert beim Einkauf vor Ort in der BUDNI Filiale an all die benötigten Produkte und erleichtert den Einkauf.

Die Produktdetailseite

Der “Alleswisser”: Auf der umfassenden Produktdetailseite können sich Kunden über Inhaltsstoffe, besondere Produkteigenschaften und Verfügbarkeiten der Produkte in den Filialen informieren. Zusätzlich wird angezeigt, ob es sich um ein veganes, vegetarisches oder biologisches Produkt handelt. Auf diese Weise können Kunden ihren nachhaltigen oder veganen Einkauf planen.

Die digitale BUDNI Kundenkarte

Die BUDNI-Karte immer dabei: Die beliebten BUDNI Bonuspunkte können ab sofort auch digital gesammelt werden. Die App informiert die Kunden kurz nach dem Einkauf, wie viele Bonuspunkte gesammelt wurden. Mehr als 1,2 Millionen Inhaber haben mit der App ihren aktuellen Punktestand im Blick und wissen, wie weit sie noch vom nächsten Gutschein entfernt sind. Sollte der Kunde an der Kasse doch mal vergessen, die App vorzulegen, können Punkte einfach zu Hause über das Einscannen des Kassenbons nachgetragen werden.

Zusammen mit Cellular haben wir ein digitales Serviceprodukt entwickelt, das im FMCG Segment einzigartig ist. Mit einer hervorragenden Umsetzung unserer Digitalstrategie und viel Liebe zum Detail sind wir zu einem Ergebnis gelangt, das wir stolz im Markt präsentieren können.
Andreas Jobmann, Projektmanager Digitale Transformation bei BUDNI

In monatelanger Arbeit und enger Abstimmung mit dem Kunden hat das BUDNI-Team von Cellular auf allen Ebenen das Produkt entwickelt und BUDNI fit für das digitale Zeitalter gemacht: Von neuen – digital ausgerichteten – Styleguides, dem daraus abgeleiteten, gesamten Design, über Schulungen der Mitarbeiter mit der neuen App und Kundenworkshops, bis hin zu hochkomplexen technischen Verknüpfungen der Warenwirtschaftssysteme von mehr als 180 Filialen in Hamburg und Umgebung. 

Wir entwickeln bereits die nächsten Schritte, die nach dem Launch der App 1.0 umgesetzt werden. Dazu zählen unter anderem das mobile Bezahlen an der Kasse oder die Synchronisation der digitalen Einkaufsliste mit anderen Kunden.

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Wir sind gespannt – auf neue Ideen und neue Leute.

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