Verzahnte Multiscreen Strategie an Land und auf dem Schiff

Unsere Multiscreen-Lösung für die Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises

SEPTEMBER 2016

Die Aufgabe von TUI Cruises ist es, jede Fahrt mit einem Schiff aus der Wohlfühlflotte zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. Dieses besondere Erlebnis ist in die neue „Mein Schiff“ App transportiert worden.

Gäste und Interessenten können direkt via App in die Erlebniswelt eintauchen und das umfangreiche Angebot der „Mein Schiff“ Flotte kennenlernen. Dabei stehen detaillierte Fotos und Fakten rund um den nächsten Wohlfühlurlaub bereit. Eines der Highlights ist der virtuelle Rundgang in 360°, der Passagieren bereits vor dem Reisestart einen Blick auf das Schiff ermöglicht. Zudem ist für jede Reise ein persönlicher Reiseplan hinterlegt, der Tipps für Landausflüge und Anregungen für Freizeitaktivitäten auf hoher See gibt.

Die „Mein Schiff“ App von CELLULAR gliedert sich konsequent in die digitale Multiscreen Strategie von TUI Cruises ein. Auf allen Schiffen der Flotte haben die Reisenden die Möglichkeit, auf Cabin TV Apps in der Kabine, interaktiven Digital Signage Screens vor Fahrstühlen, Restaurants und weiteren Locations sowie die Smartphone und Tablet-Portale zuzugreifen. Alle Screens dienen dem Zweck, die Passagiere und Gäste optimal über das Schiff, das Tagesprogramm und buchbare Leistungen zu informieren und damit den eigenen Urlaub auf der „Mein Schiff“ voll auszunutzen.

Die hohe Performance der Multiscreen-Lösung wird durch eine durchdachte digitale Infrastruktur ermöglicht, die CELLULAR als Full-Service-Agentur in Zusammenarbeit mit TUI Cruises entwickelt hat. Diese umfasst die kreative und technische Umsetzung der Anwendungen auf Private und Public Screens sowie der Web-App für Smartphones und Tablets.

Im Juli 2016 wurde der neuste Zuwachs der Flotte, die “Mein Schiff 5” getauft. Seitdem laufen unsere Multichannel Lösungen auf 5 Schiffen der Mein Schiff Flotte. Und die Mein Schiff 6 ist bereits in Planung.

 

 

CELLULAR gestaltet den App-Auftritt von TUI Cruises grundlegend neu
Eine Kreuzfahrt auf einer “Mein Schiff” ist ein besonderes Erlebnis – das haben wir auf die neuen TUI Cruises Apps transportiert. Interessenten und Gäste können direkt in die Urlaubswelt eintauchen und das umfangreiche Spektrum der TUI Cruises Kreuzfahrtschiffe kennenlernen. Unser Video stellt die App in allen Einzelheiten vor.

Matthias Fahrner, Director IT bei TUI Cruises:
“Egal, ob Smart TV, Digital Signage – und seit der “Mein Schiff 4” auch die Web App für Smartphones und Tablets – die Lösungen von CELLULAR sind auf allen Portalen aus einem Guss und in höchster Qualität. Wir planen bereits den Rollout auf weitere Schiffe der TUI Cruises Flotte.”

“Dieses Projekt ist in jeglicher Hinsicht etwas ganz Besonderes – auch für uns als Digitalagentur. Unser Kunde TUI Cruises denkt konsequent digital und dekliniert die Anforderungen seiner Gäste komplett neu. Für uns die ideale Voraussetzung, optimale und vor allem im Markt einzigartige Lösungen zu entwickeln.”

Birger Veit, Geschäftsführer bei CELLULAR

CELLULAR betreut bereits seit Anfang 2014 Beratung, Konzeption, Design, die technische Umsetzung – inklusive einer umfangreichen Backendstruktur –, die Qualitätsprüfung, das Projekt-Management und die strategische Entwicklung der Multiscreen-Lösungen von TUI Cruises. Das von CELLULAR entwickelte Multiscreen-Projekt ist einzigartig in der Tourismusbranche und umfasst alle Schiffe der TUI Cruises Flotte.

CELLULAR und TUI Cruises

“Gemeinsam mit TUI Cruises schaffen wir ein revolutionär neues Multiscreen-Erlebnis auf den Kreuzfahrtschiffen der Flotte. Alle digitalen Kanäle (Smart TV, Digital Signage, Mobile) sind in die Angebote und die Prozesse der Schiffe integriert, sodass das reale Erlebnis auf dem Schiff perfekt mit der digitalen Multiscreen-Welt von TUI Cruises harmoniert.”

Milan Antonijevic, Director Sales & New Business