LOVE TO SHOP: Die ECE-Apps

Alle Angebote in einer App – persönlich zusammengestellt

MAI 2016

Die neue Love To Shop App von ECE: Heller. Persönlicher. Vertikaler: Die Love To Shop Apps haben ein neues Gesicht und das kann sich sehen lassen. Unser ECE-Team ist mehr als stolz auf die neue Center-App – und hat bereits die nächsten Features in der Pipeline. Dafür werden Codes bei uns standardmäßig so entwickelt, dass wir sie stetig warten und modifizieren können. Dabei arbeiten wir mit Modulen, die Platz für immer neue Anpassungen an die Bedürfnisse der User lassen.

Love To Shop verbindet die Vorteile des stationären Handels mit der digitalen Shoppingwelt und begleitet ECE-Kunden bereits seit Anfang 2014 bei ihrem persönlichen Shopping-Erlebnis. Mittlerweile ist die App europaweit in mehr als 30 Einkaufscenter integriert. Doch seit dem ersten Launch haben sich Usabilty Trends und Kundenbedürfnisse stark gewandelt: Das neue Design der App ist daher komplett an das neue Kaufverhalten der Kunden angepasst und richtet sich mit großen Produktbildern und einem weiten Spektrum an Angeboten an ihre Wünsche. Ob Foodlover, Fashion Victim oder Interior Fan: Unsere Scouts finden tagtägliche neue Angebote für die Präferenzen von über 100.000 Usern, die sie in der Love To Shop App zusammenstellen. Mit mehr Bildern ermöglicht das neue Design den Scouts die Produkte in vollem Glanz zu präsentieren.

Die neue Menüleiste vereinfacht die Bedienung und Navigation der App erheblich. Über kurze Wege haben die User Zugriff auf alle Angebote, ihr Punktekonto, Inhalte zu ihrem Center und ihrem Account. Um passende Angebote zu erhalten, hat jeder User die Möglichkeit seine eigene Center-App vorab mit den eigenen Wünschen zu personalisieren. Auf diese Weise erhalten Kunden nur relevante Produktangebote und Infos zu Specials, Events oder Rabattaktionen. Weiterhin können Kunden mit der Nutzung der App Punkte für ihr Bonusprogramm in der App sammeln. Highlights können mit einem “Teilen”-Button direkt an Freunde oder über Social Media Kanäle gestreut werden.

ECE gewinnt Lovie Award 2016
Die ECE Future Mall Apps sind als einer der Gewinner bei den 6. Annual Lovie Awards verkündet worden. Die Apps haben einen Preis in der Kategorie Mobile App – Lifestyle erhalten.

“Mit der LOVE TO SHOP-App bieten wir den Shop-Betreibern in den ECE Shopping-Malls die Möglichkeit, ihr Ladengeschäft in die digitale Welt zu übersetzen. Dadurch entsteht ein völlig neues Marketing-Konzept, das – anders als klassische Werbung oder Newsletter – nicht mehr eindimensional verläuft.”

Milan Antonijevic, Direktor Sales & New Business

Die Future-Mall Apps in Hamburg und Essen 

Die ECE-Apps verbinden optimal die immer digitaler werdende Welt mit dem realen Shopping-Erlebnis vor Ort. Dabei liegt der Fokus auf den Mobility-Bedürfnissen trendbewusster ECE-Kunden: Innovative Features, wie Click & Collect, Rabatt-Aktionen, Pushnachrichten und ein Bonusprogramm bieten Usern überall und zu jeder Zeit perfektes Onlineshopping – und das, ohne dabei auf den bewährten Service des Centers verzichten zu müssen. Gleichzeitig bekommen Händler mit den ECE-Apps die Möglichkeit, so nah und relevant wie nie zuvor mit ihren Kunden zu interagieren.

Dafür entwickeln unsere Experten die Anwendungen in den Futuremalls “Limbecker Platz” in Essen und “AEZ” in Hamburg ständig weiter und sichern den neusten Stand der Technik. Die ECE-Futuremalls in Hamburg und Essen stehen beispielhaft für die 190 Standorte der ECE, die mit einer Reichweite von über vier Millionen Besuchern pro Tag Marktführer in Europa ist.

Unter dem Branding LOVE TO SHOP startete Anfang 2014 der internationaler Rollout der App auf weitere ECE-Center. Zukünftig können Kunden europaweit den Service der Anwendung in ihrem Lieblingscenter abrufen. Bisher kann die LOVE TO SHOP-App bereits in 30 Centern genutzt werden.

CELLULAR und die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG arbeiten seit 2012 erfolgreich an der digitalen Welt der ECE zusammen. Seit diesem Jahr entwickeln wir neben den Apps zusätzlich die mobilen Webseiten der ECE. Als Full-Service-Agentur begleiten wir in unseren Projekten alle Schritte von der Beratung und Konzeption über das User Interface Design bis hin zur technischen Umsetzung und dem Qualitätsmanagement.

NEUES FEATURE: CLICK & COLLECT
Einfach und sicher Ware bestellen, bezahlen und direkt im Center abholen. Ganz ohne Paket-Stress bei der Post!

Tech Note "Click & Collect"

Der Produktkauf aus der App heraus und dessen Einbindung in den Abholvorgangs vor Ort im Einkaufszentrum waren spannend und herausfordernd zugleich. Die Integration der diversen Schnittstellen und Paymentprozesse mussten in Punkto Sicherheit und Gamification zusammengeführt werden. Dabei wurden PayPal REST-Schnittstellen via Multi-Faktor Kommunikation angesprochen und die benutzerbasierten Reward-Automatismen erweitert.